Die Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrwart

 

Jan Ludolph

jugend@ffw-haingrund.de

Tel. 0151 / 58167343

Stellv. Jugendfeuerwehrwart

 

Florian Breunig

jugend@ffw-haingrund.de

Tel. 0170 / 2347469

 


 

 

Unterrichtsabende sind an jedem Montag, ab 18:00 Uhr.

 

Die Jugendfeuerwehr Haingrund wurde 1976 gegründet. In diesen mehr als 40 Jahren ist die sie ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit in der Gemeinde Lützelbach geworden. 

 

Nicht nur die Qualität der Unterrichtsabende, sondern auch die hohen Anforderungen an die Leitung der Jugendfeuerwehr tragen dazu bei, dass solch eine erfolgreiche Jugendabteilung daraus entstanden ist. Neben feuerwehrtechnischen Unterrichtsabenden, in denen die Jugendlichen lernen, was Feuerwehr überhaupt ist und so auf ihren späteren aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet werden, bietet die Jugendfeuerwehr ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm an. 

 

Denn Jugendfeuerwehr heißt eben nicht nur Feuerwehr, sondern besteht auch aus vielen weiteren Freizeitaktivitäten und Unterrichten. Neben der Förderung von Teamgeist und Teamwork steht auch der Natur- und Umweltschutz, Social Media und natürlich Spiel und Spaß auf dem Dienstplan. Des Weiteren nehmen wir jedes Jahr an dem Kreis-Zeltlager der Jugendfeuerwehr Odenwaldkreis statt, besuchen Spielenachmittage, fahren zum Eisessen, Minigolf spielen und machen auch Tagesausflüge zu Berufsfeuerwehren oder in Freizeitparks.

 

Um die Gemeinschaft der Freiwilligen Feuerwehr Haingrund zu fördern, finden jedes Jahr mehrmals Übungen und Unterrichtsabende mit der Minifeuerwehr und der Einsatzabteilung statt.

 

In der Gemeinde hat die Jugendfeuerwehr Haingrund, als Ausrichter des jährlich stattfindenden Weihnachtsmarktes, einen festen Standpunkt. Hier wird sie fleißig von der Einsatzabteilung unterstützt. Der Weihnachtsmarkt dient zudem als Einnahmequelle für die vielen stattfindenden Freizeitaktivitäten der Jugendlichen.

 

Bist du neugierig geworden und zwischen 10 und 17 Jahren alt? Dann komm doch einfach mal montags um 18:00 Uhr bei uns vorbei!