Der Verein

1. Vorsitzender

 

Jan Nicklas

verein@ffw-haingrund.de

Tel. 06066 / 7969994

2. Vorsitzender

 

Marcel Schmidt

stellv.verein@ffw-haingrund.de

Tel. 06066 / 7 96 99 08


Vereinsabend ist an jedem Mittwoch ab 18:30 Uhr.

 

Der Förderverein wurde zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Haingrund am 19. September 1953 gegründet.

Zum Gründungstag hatte der Verein 59 Mitglieder.


Heute gehört gut ein Drittel der Haingründer Ortsbevölkerung dem Verein der Freiwilligen Feuerwehr an und unterstützen die Vereinsarbeit durch ihre aktive sowie passive Mitgliedschaft.

 

Satzungsgemäß fließt ein großteil der Mitgliedsbeitrage in die Förderung des Brandschutzes. Dies ermöglicht der Einsatzabteilung die Beschaffung von zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen, die normalerweise nicht für eine Ortswehr wie Haingrund vorgesehen sind. Als Beispiel sei unsere Wärmebildkamera genannt.


Der Verein gehört zur Interessensgemeinschaft Öffentliches Leben in Haingrund (IGH) und veranstaltet, jeweils im Frühjahr, die "Ebbelwoihecke", unser Feuerwehrfest. Zudem werden Ausflüge für Mitglieder (und die, die es noch werden wollen) organisiert. Der Feuerwehrverein Haingrund steht in enger Partnerschaft zu allen anderen Feuerwehrvereinen der Gemeinde Lützelbach und auch zu anderen "auswärtigen" Feuerwehren.  Festbesuche, Sternfahrten und Festumzüge gehören ebenfalls zum
Repertoire.